BRANDSCHUTZ BAUMANN

Unabhängig, fachmännisch, kompetent!

Michael Baumann

Nach etwa zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nassenhausen im Landkreis Fürstenfeldbruck habe ich mich 2021 auch beruflich dem Brandschutz verschrieben. Zwar waren Sicherheitsfragen schon in meinem Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ein Thema, aber eben nur eines von mehreren. Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass mich der Brandschutz und die Vorstellung, im Falle des Falles gerüstet zu sein und einem Feuer nicht wehrlos gegenüber stehen zu müssen, mehr beschäftigt.

Mit etwa zehn Fortbildungen, unter anderem bei TÜV und Dekra, habe ich Qualifikationen erworben, um die Unternehmen meiner Kunden fachlich fundiert und den Vorschriften entsprechend mit Brandschutztechnik auszustatten.

QUALIFIKATIONEN
April 2022 SSB

Befähigte Person für Brandmeldeanlagen BMA

Nach TRBS 1203
März 2022 DGWZ

Fachkraft für Feuerwehrpläne

Nach DIN 14095

März 2022 DGWZ

Flucht- und Rettungspläne

Nach DIN ISO 23601, DIN 4844-2 und ISO 7010

Februar 2022 TÜV

Befähigte Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen

DIN 14464

Oktober 2021 TÜV

Befähigte Person für die Überprüfung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

RWA DIN 18232

Oktober 2021 TÜV

Befähigte Person für Löschwassertechnik und die Überprüfung von Wandhydranten

DIN 14461, DIN 14462, DIN EN 671

Oktober 2021 DGWZ

Befähigte Person Brandschutztüren und -tore mit Festellanlagen

Nach TRBS 1203 DIN 14677

September 2021 DEKRA

Brandschutzbeauftagter

Juli 2021 SSB

Instandhaltung Feuerlöscher

-Instandhaltung Feuerlöscher TRBS1203
-Instandhaltung tragbare Feuerlöscher DIN 14406 und EN3
-Instandhaltung fahrbare Feuerlöscher DIN 1866
Februar 2021 TÜV

Fachkraft für Rauchwarnmelder

Nach DIN 14676 und Kohlenmonoxidmelder in Wohnräumen
Freiwillige Feuerwehr
OBEN