Michael Baumann

Nach etwa zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nassenhausen im Landkreis Fürstenfeldbruck habe ich mich 2021 auch beruflich dem Brandschutz verschrieben. Zwar waren Sicherheitsfragen schon in meinem Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ein Thema, aber eben nur eines von mehreren. Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass mich der Brandschutz und die Vorstellung, im Falle des Falles gerüstet zu sein und einem Feuer nicht wehrlos gegenüber stehen zu müssen, mehr beschäftigt. Mit etwa zehn Fortbildungen, unter anderem bei TÜV und Dekra, habe ich Qualifikationen erworben, um die Unternehmen meiner Kunden fachlich fundiert und den Vorschriften entsprechend mit Brandschutztechnik auszustatten.

Die Qualifikationen und Fachkenntnisse sind im Einzelnen:

  • Fachkraft für Rauchwarnmelder

    Nach DIN 14676 und Kohlenmonoxidmelder in Wohnräumen
  • Brandschutzbeauftagter

  • Befähigte Person Brandschutztüren und -tore mit Feststellanlagen

    Nach TRBS 1203 DIN 14677
  • Befähigte Person für Löschwassertechnik und die Überprüfung von Wandhydranten

    DIN 14461, DIN 14462, DIN EN 671
  • Befähigte Person für die Überprüfung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

    RWA DIN 18232
  • Befähigte Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen

    DIN 14464
  • Flucht- und Rettungspläne

    Nach DIN ISO 23601, DIN 4844-2 und ISO 7010
  • Fachkraft für Feuerwehrpläne

    Nach DIN 14095
  • Befähigte Person nach TRBS 1203 für Brandmeldeanlagen BMA

OBEN